2012-05-23

Nachträge III

El Ateneo und Kaffeekultur.

Eines Tages begab es sich, dass ich im berühmten El Ateneo einen Platz fand: ein großes Haus, ein ehemaliges Theater, gegenwärtig und schon seit ein paar Jahren jedoch, ein Buchladen. So ungewöhnlich das Konzept klingen mag, so gewöhnlich und enttäuschend die Aufmachung. Ich hatte eher das Gefühl, einen Teil einer Filialwelt von innen zu betrachten. Prinzipiell eine "Touristenfalle", da in jedem Reiseführer erwähnt, konkret ein Ort, der weder vielfältige noch eine (angekündigte) unvergessliche Atmosphäre bot.
Natürlich gilt, dass ein Theater nicht unbedingt Buchhandlungen integriert (wobei auch Theater diese "Grabbeltische" vor dem Anfang eines Stücks mit Büchern decken), sodass von einer Erwähnung ausgegangen werden darf - von einer Außergewöhnlichkeit jedoch meines Dünkens nicht.
Mein Buchblick suchte Borges, fand ihn zwar, in einer ganzen Reihe nur einer Verlagsedition, aber eine internationale Auswahl fehlte. So blieb mir das obige Buch, Gesammelte Poesie.
Während ich den teuersten Café con leche in ganz Buenos Aires trank und, man glaube mir, ich probierte viele Cafés, transportierte bzw. schummelte ich zwei der gesammelten Gedichte in mein Notizbuch, die Borges selbst in Englisch publizierte. Von einem Transfer-Verlust kann also nicht ausgegangen werden.

TWO ENGLISH POEMS (TO BEATRIZ BIBILONI WEBSTER DE BULLRICH)
I
The useless dawn finds me in a deserted street corner;
I have outlived the night.
[...]

Als ich wieder die Straßen betrat, geblendet zwischen dem Kontrast von sanfter Dämmerung des Innens und mich erhitzender Sonne des Außens, fand ich Ruhe und Abkühlung unter wild-verworrenen Bäumen, in einem Park, nahe dem Friedhof von La Recoleta.
Unter ihnen sitzend, fiel mir ein, dass sie so viel älter als diese Buchhandlung sein müssen und so viel bewundernswerter.
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

No comments:

Post a Comment