2012-02-17

Fristgemäße Abgabe.

Hejhej digitale Welt, ich wandle wieder auf Dir, gehe ein paar zaghafte Schritte, recke und strecke mich, um schließlich zu sprechen. Es ist vollbracht, die "Fristgemäße Abgabe" meiner Diplomarbeit erreicht und ich ein weniger freier als noch zuvor. Das Übliche geschah: in fünfminütiger Freude wähnte ich mich glücklich, dann folgten der Stimmungskontrast, die Unruhe und all die Zweifel zur Frage, ob nicht doch dieser eine Bindestrich anders gesetzt hätte werden sollen. Als Gedanken- und Handlungsalternative bot sich mir die Blutbank an, die mich mit einem sensationellen Hämoglobinwert von 8,7 mmol/l zur Spende nur so durchwinkte (alle Vegetarier verstehen vermutlich sofort, welche Sensation darin steckt). Zwar gab es noch ernste, ärztliche Worte meinen niedrigen Blutdruck betreffend - mit mahnendem Zeigefinger wurde mir das Schlafen während des Spendevorgangs untersagt -, aber schließlich hielt mich niemand mehr vom Eintritt in die Sphäre der Transfusionsschwestern ab und das Adjektivpärchen "total anämisch" wurde mir ebenfalls nicht in den Spendenausweis eingetragen. Während meines dahinfließenden Blutes überlegte ich, dass es so langsam an der Zeit und zudem eine gute Idee sei, mich als Stammzellenspender anzumelden. Neben der irre aufregenden Operation in Vollnarkose, die schon an sich ein Abenteuer verspricht, weil riesige Punktionsnadeln in meinen Beckenkamm gerammt würden, gäbe es noch die Anerkennung und den Dank des Empfängers. Ich unterzeichnete schnell und impulsiv und tagträumte daraufhin, wie ich in der Organspenden-Szene der Monty Pythons von sehr seriös wirkenden Männern statt der Leber um mein Knochenmark gebracht würde. 
Neben den Albernheiten: mein Blutgeld geht dieses Mal an Afrikas Renaissance und Wiederaufbau - einen Greifswalder Verein, der nicht nur spannende Vortragsabende organisiert, sondern auch an der internationalen Zusammenarbeit interessiert ist. Nachhaltig ;-)
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

No comments:

Post a Comment