2013-02-16

Kapstadt; Muizenberg; Boulders Beach; Fish Hoek; Nord Hoek.

Tote Uhr am Strand von Muizenberg.

Keine Orte, an denen ich ein Lager aufschlüge, keine Plätze, auf denen ich länger sein wollte, als es dauerte, eine Zigarette zu rauchen.
Sie liegen verloren an der See, umgeben von der Leere ihrer Ferienhäuser in der Nebensaison.
Raum, der zu kaufen war, in den viele Handwerke eingeflossen sind, in den investiert wurde, damit Natur zu Kultur wird. Teurer Baugrund, noch teurer vermarktet, aber nicht genutzt, sondern nur bestellt.
Die Sonne grellt derweil auf den Sand und dieser reflektiert gnadenlos. Ein paar Liegende finden sich dennoch ein, um Bräune zu erhalten oder zu bewahren. Eingeölt am Strand herumliegen, eine Vorstellung, die mich schaudern lässt.
Der Wind kühlt alles herunter, die Intensität von Strahlung ist nicht spürbar, sodass selbst Pinguine fern ihrer sonstigen Gründe Kolonien gebildet haben und tagsüber in praller Sonne wie kleine Angestellte posieren, die für ihre Arbeit gering entlohnt werden. 
Asiatische Gruppenreisende verhüllen sich und schützen ihre Blässe und kehren voller fotografischer Eindrücke in ihre Ressorts zurück.
Ich denke an Chandlers Worte über L.A., in Marlowes Mund, an Glamour und Glanz und die Unwirklichkeit, die sich bei mir einstellt, wenn nach den halbwegs elektrifizierten, eingezäunten Blechüttenvorstädten Einkaufsparadiese und exklusiver (toter) Raum generiert werden.
"The most of everything and the best of nothing. Here we go again. You're not human to-night, Marlowe." (Aus The Little Sister).

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

No comments:

Post a Comment